DIY for Cats - Selbstgemachtes für Katzen


Mini-Minze-Knotenkissen

Anleitung:

  1. 2 Kreise mit einem Durchmesser von je 15 cm aus alten Fleeceresten ausschneiden
  2. Kreise dann übereinander legen und entlang der roten Linien (s. Skizze) je 5 cm einschneiden
  3. übereinander liegende Fransen 1x verknoten und an einer Stelle eine kleine Öffnung lassen
  4. Minikissen mit Füllwatte und einer Prise Katzenminze befüllen und letzte Fransen verknoten
  5. nun jeweils die oben liegende Franse eines Knotens mit der unten liegenden Franse des Knotens rechts (oder links, je nach Knotenrichtung) daneben 2x verknoten
DIY Mini-Minze-Knotenkissen Katzenspielzeug
Zum Vergrößern draufklicken
DIY Mini-Minze-Knotenkissen Katzenspielzeug


Klorollen-Fummelbrett

Anleitung:

Mehrer Klorollen entweder horizontal oder vertikal nebeneinander auf eine Platte kleben.

 

Alternativ einfach einen Schuhkarton mit aufrecht stehenden Klorollen füllen.

DIY Fummelbox Klopapierrollen Beschäftigungsspielzeug Hund Katze
DIY Fummelbrett Klopapierrollen Beschäftigungsspielzeug Hund Katze

Fummelbox

Und noch eine Stufe einfacher zum Basteln wirds, wenn man einfach eine leere Zupfbox mit ein paar Leckerlies füllt.

DIY Fummelbox Zupfbox Beschäftigungsspielzeug Hund Katze


Wasser-Fummelschale

Anleitung:

Schwere Schale auf wasserfesten Untergrund stellen und mit Wasser füllen. Schwimmende sowie wasserresistente untergehende Gegenstände hineinlegen.

 

Besonders geeignet zur Abkühlung an heißen Tagen.

Wasser Fummelschale Abkühlung Katze


Katzenklo

Da mein Kater gerne mal über den Rand der Toilette sein Geschäft verrichtete und ich gehört habe, dass viele Katzen es gar nicht mögen, in einer dunklen Höhle zu machen, beschloss ich selbst ein Katzenklo zu basteln. Beim Kauf musste also darauf geachtet werden, dass die Grundbox transparent, groß genug und leicht zu reinigen ist (viele Boxen haben einen unebenen Boden oder Einkerbungen an den Seiten). Das Eingangsloch für die Katze habe ich so angelegt, dass es möglichst hoch, aber immer noch groß genug und gut passierbar ist. Da beim Schneiden scharfe Kanten entstehen, habe ich den Eingang noch mit einem transparenten Kantenschutz versehen. In den Deckel haben wir zusätzlich noch ein paar Lüftungslöcher gebohrt. Ein weiterer Vorteil einer transparenten Box ist, dass man schneller sieht, wenn die Katze auf der Toilette war ;)



Naturkratzbaum

Diesen Kratzbaum habe ich zusammen mit meinem Vater aus einem Buchenstamm für meine beiden Katzen gebaut. Eine genaue Anleitung könnt ihr dem nachfolgenden Dokument entnehmen.

Download
Anleitung: Naturkratzbaum
kostenloser Download
DIY-Naturkratzbaum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB


Kratzmatte

Habt ihr auch Katzen, die euch die Tapete neben der Tür zerkratzen?! Eine einfache und kostengünstige Methode, diese Stellen zu kaschieren und den Katzen gleichzeitig eine Alternativkratzfläche zu bieten, sind dünne Fußmatten. Diese lassen sich mit Dübel und Unterlegscheiben schnell an der Wand befestigen. Aussparungen für Steckdose und Co. lassen sich einfach mit einem Cutter in die Fußmatte schneiden.

DIY Kratzmatte Katze Fußmatte